• Sozialrecht Gerichtsurteile
  • Steuerrecht Gerichtsurteile
  • Strafrecht Gerichtsurteile
  • Urheberrecht Gerichtsurteile
  • Verbraucherrecht Gerichtsurteile
  • Verkehrsrecht Gerichtsurteile
  • Versicherungsrecht Gerichtsurteile
  • Verwaltungsrecht Gerichtsurteile
  • WEG-Recht Gerichtsurteile
  • Wettbewerbsrecht Gerichtsurteile
  • Wirtschaftsrecht Gerichtsurteile
  • Zivilrecht Gerichtsurteile

Rechtsgebiete-Info und Bücher zum Recht

Arbeitsrecht - Bankrecht - Baurecht - Erbrecht - Familienrecht - Mietrecht - Steuerrecht - Wirtschaftsrecht ...

Menu
  • Sozialrecht Gerichtsurteile
  • Steuerrecht Gerichtsurteile
  • Strafrecht Gerichtsurteile
  • Urheberrecht Gerichtsurteile
  • Verbraucherrecht Gerichtsurteile
  • Verkehrsrecht Gerichtsurteile
  • Versicherungsrecht Gerichtsurteile
  • Verwaltungsrecht Gerichtsurteile
  • WEG-Recht Gerichtsurteile
  • Wettbewerbsrecht Gerichtsurteile
  • Wirtschaftsrecht Gerichtsurteile
  • Zivilrecht Gerichtsurteile
Startseite › Marketing Vertrieb Werbung Werberecht Bücher › Sportrecht Sport Bücher › Der Sportler als Marke. Entwicklung, Vorteile, Erfolgsfaktoren

Der Sportler als Marke. Entwicklung, Vorteile, Erfolgsfaktoren

gastautor 28. November 2007    

Buch: Der Sportler als Marke. Entwicklung, Vorteile, Erfolgsfaktoren

Autor: Julia Mährlein

Kurzbeschreibung
Franz Beckenbauer, Max Schmeling, Boris Becker sie alle sind Wegbereiter oder Pioniere eines weltweiten Trends: Der Sportler als Marke wird der Botschafter der Werbeindustrie par excellence. Längst hat sie entdeckt, dass die Faszination für die sportliche Leistung von Vorzeigeathleten diese zu Superstars werden lässt – mit einem Marktwert, der sich bestens nutzen lässt für erfolgreiche Marketingkampagnen.

Über welche Eigenschaften und Fähigkeiten muss ein Sportlerstar jedoch verfügen, um sich als Marke etablieren zu können? Welche gesamtgesellschaftlichen Faktoren sind ausschlaggebend für seinen Erfolg?

Julia Mährlein dokumentiert das Thema sowohl aus der Sicht der Wirtschaftswissenschaften als auch der Medien- und Kulturwissenschaften.
Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen analysiert die Autorin eindrucksvoll und spannend die Entstehung und Entwicklung der Vermark(t)ung von Sportstars von den 1920ern bis ins 21. Jahrhundert. Sie veranschaulicht, welche gesamtgesellschaftlichen Veränderungen und wirtschaftlichen Entwicklungen es ermöglicht haben, die Sportikone Mensch als Marke zu begreifen.

Die Autorin erläutert dabei aufschlussreich, welche Einflüsse die Ausweitung des Mediensystems sowie der Wandel des Wertesystems haben, um mit dem sportlichen Profil zur Profilierung als Marke zu gelangen. Abschließend gibt sie eine Antwort darauf, welche potenziellen Chancen und Risiken die Sportlervermarktung birgt. Ihre anschauliche, interdisziplinär ausgerichtete Arbeit liefert umfassende Erkenntnisse und spricht nicht nur alle Wirtschaftwissenschaftler und Sportökonomen an, sondern auch Kultur- und Medienwissenschaftler sowie alle am Thema Interessierten.

Marketing Vertrieb Werbung Werberecht Bücher Sportrecht Sport Bücher
Sport Marketing

Themenverwandte Beiträge

gastautor ― 15. Dezember 2007 | Kommentare sind geschlossen

Sport-Branding. Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg

Buch: Sport-Branding. Mit Sport-Sponsoring zum Markenerfolg Autor: Nicholas Adjouri, Petr Stastny Über das Buch „Sport-Banding“ zeigt auf, wie Sport-Sponsoring und

gastautor ― 15. Dezember 2007 | Kommentare sind geschlossen

Sportsponsoring- und Vermarktung – Tipps und Tricks

gastautor ― 11. Dezember 2007 | Kommentare sind geschlossen

Der Markt für Gesundheitssport. Grundlagen, Analyse, Perspektive

gastautor ― 6. Februar 2007 | Kommentare sind geschlossen

Sportmarketing

gastautor ― 5. Februar 2007 | Kommentare sind geschlossen

Sportlervermarktung. Grundlagen, Management, Sponsorenakquisition

gastautor ― 3. Februar 2007 | Kommentare sind geschlossen

Management von Mega-Sportevents. Organisation und Vermarktung anhand der Fußball-WM

gastautor ― 19. Januar 2007 | Kommentare sind geschlossen

Die Fernsehrechte des Sportveranstalters

gastautor ― 18. Januar 2007 | Kommentare sind geschlossen

Sportrechte-Vermarkter im Fussball. Geldgeber und Einflussnehmer?

Kategorien:

  • Allgemeines (90)
  • Arbeitsrecht Bücher (50)
  • Arztrecht Medizinrecht Bücher (29)
  • Bankrecht Börsenrecht Bücher (15)
  • Baurecht Architektenrecht Bücher (20)
  • Energierecht Erneuerbare Energien Bücher (26)
  • Erbrecht Bücher (21)
  • Europarecht Bücher (19)
  • Existenzgründung Unternehmensnachfolge Bücher (40)
  • Familienrecht Bücher (47)
  • Gewerberecht Gewerblicher Rechtsschutz Bücher (13)
  • Handelsrecht Gesellschaftsrecht Bücher (31)
  • IT-Recht Internetrecht Onlinerecht Onlinehandel Bücher (23)
  • Marketing Vertrieb Werbung Werberecht Bücher (70)
  • Mietrecht Wohnungseigentumsrecht Bücher (30)
  • Prozessrecht Bücher (12)
  • Recht Allgemein Bücher (37)
  • Reiserecht Bücher (8)
  • Sozialrecht Bücher (35)
  • Speditionsrecht Transportrecht Bücher (4)
  • Sportrecht Sport Bücher (25)
  • Steuerrecht Steuern Bücher (64)
  • Urheberrecht Medienrecht Bücher (12)
  • Verbraucherrecht Verbraucherschutz Bücher (19)
  • Verkehrsrecht Bücher (16)
  • Versicherungsrecht Versicherungen Bücher (17)
  • Vertragsrecht Bücher (18)
  • Verwaltungsrecht Bücher (13)
  • Wirtschaftsrecht Bücher (16)
  • Zivilrecht Bücher (42)

Stichworte:

Unterhalt Humor und Recht Buch Haftpflichtrecht Kleinunternehmer Tipps Ratgeber Sozialleistung Ratgeber Mietrecht Buch Bankrecht Ratgeber Scheidung Buch Arbeitsrecht Ratgeber Steuererklärung Steuern sparen Buch Internetrecht Buch Online Marketing Buch Mietrecht Unternehmen führen Ratgeber Testament Buch Online Handel Sport Marketing Europa Ratgeber Immobilienkauf Wirtschaftsprivatrecht WISO Ratgeber Problem Trennung Erneuerbare Energien Buch AGB Recht Buch Verkehrsrecht Buch Medizinrecht Buch GmbH Klausuren Ratgeber Arbeitsrecht Falllösungen Profisportler Ratgeber Existenzgründung Recht leicht gemacht Ratgeber Bauen Arbeitsverhältnis Recht allgemein Ratgeber Wohnungseigentum Kinder Europäisches Recht Ratgeber betriebliche Praxis Arbeitgeber Buch Unternehmensnachfolge Arbeitsrecht Buch Arztrecht
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz