Gerichtsurteile - Urteilsbesprechungen

Gerichtsurteile für jeden verständlich aufbereitet. Interessante Urteilsbesprechungen zu Gerichtsentscheidungen

Startseite › Arbeitsrecht Urteile › Frage nach der Gewerkschaftszugehörigkeit – BAG vom 18.11.2014 – Az. 1 AZR 257/13

Frage nach der Gewerkschaftszugehörigkeit – BAG vom 18.11.2014 – Az. 1 AZR 257/13

admin 3. Februar 2015    

Ein Unternehmen ist im Rahmen einer laufenden Tarifauseinandersetzung mit Streikandrohung der Gewerkschaft nicht berechtigt, die Arbeitnehmer aufzufordern, unter Angabe von Name und Personalnummer mitzuteilen, ob sie Mitglied in der betreffenden Gewerkschaft sind oder nicht.

Eine derartige Fragebogenaktion beeinträchtigt die kollektive Koalitionsfreiheit der Gewerkschaft. Art. 9 Abs. 3 GG schützt als koalitionsmäßige Betätigung den Abschluss von Tarifverträgen und hierauf gerichtete Arbeitskampfmaßnahmen. Die geforderte Auskunft verschafft dem Arbeitgeber genaue Kenntnis von Umfang und Verteilung des Bestands der Gewerkschaftsmitglieder in seinem Betrieb. Die Befragung während einer laufenden Tarifauseinandersetzung mit Streikandrohung zielt in unzulässiger Weise darauf ab, den Verhandlungsdruck der Arbeitnehmervereinigung unter Zuhilfenahme ihrer Mitglieder zu unterlaufen.

Hinweis: Geklagt hatte die Lockführergewerkschaft GDL im Rahmen der im Jahr 2014 laufenden Tarifauseinandersetzung mit der Deutschen Bahn.

Urteil des BAG vom 18.11.2014
Aktenzeichen: 1 AZR 257/13
Pressemitteilung des BAG

Arbeitsrecht Urteile
ArbeitskampfGewerkschaftszugehörigkeit

Themenverwandte Beiträge

admin ― 8. August 2014 | Kommentare sind geschlossen

Bundesverfassungsgericht erlaubt „Flashmob“-Aktion im Arbeitskampf – BVerfG vom 26.03.2014 – Az. 1 BvR 3185/09

Eine Gewerkschaft führte im Raum Berlin-Brandenburg einen Streik zur Durchsetzung ihrer Forderung nach einem neuen Tarifvertrag für den Einzelhandel. Ihr

admin ― 7. Dezember 2013 | Kommentare sind geschlossen

Unzulässiger Aufruf zum ver.di-Streik im Firmenintranet – BAG vom 15.10.2013 – Az. 1 ABR 31/12

admin ― 9. Oktober 2012 | Kommentare sind geschlossen

Deftige Äußerungen im Arbeitskampf – LAG Düsseldorf vom 17.08.2012 – Az. 8 SaGa 14/12

Rechtsgebiete:

  • Arbeitsrecht Urteile (935)
  • Arztrecht u. Medizinrecht Urteile (75)
  • Bankrecht u. Anlagerecht Urteile (301)
  • Baurecht Urteile (138)
  • Erbrecht Urteile (147)
  • Familienrecht Urteile (376)
  • Handelsrecht u. Gesellschaftsrecht Urteile (228)
  • Insolvenzrecht Urteile (169)
  • Internetrecht u. Onlinerecht Urteile (356)
  • Kaufrecht Urteile (255)
  • Mietrecht u. Immobilienrecht Urteile (597)
  • Reiserecht Urteile (283)
  • Schadensrecht Urteile (472)
  • Sozialrecht Urteile (317)
  • Steuerrecht Urteile (779)
  • Strafrecht Urteile (138)
  • Urheberrecht u. Medienrecht Urteile (218)
  • Verbraucherrecht Urteile (226)
  • Vereinsrecht Urteile (12)
  • Verkehrsrecht Urteile (299)
  • Vermischte Urteile (8)
  • Verschiedenes (8)
  • Versicherungsrecht Urteile (253)
  • Verwaltungsrecht Urteile (602)
  • WEG Wohnungseigentumsrecht Urteile (118)
  • Wettbewerbsrecht Urteile (409)
  • Wirtschaftsrecht Urteile (194)
  • Zivilrecht Urteile (698)
  • Zwangsvollstreckungsrecht Urteile (19)

Stichworte:

Absetzbarkeit Reisepreisminderung Fahrerlaubnis Betriebsrat Kindergeld fristlose Kündigung Fahrverbot Irreführung Insolvenzverwalter Werbungskosten Wohnungseigentümer Polizei Gewährleistung Haftung Abmahnung Arbeitsvertrag Vertragsschluss Testament Urheberrechtsschutz Kaskoversicherung Kündigungsschutz Reiseveranstalter Mietverhältnis Nachbesserung Arbeitszeit Gleichbehandlung Schönheitsreparaturen Schadensersatz Umsatzsteuer Widerrufsrecht Verjährung Schmerzensgeld Betriebskosten Mitverschulden Verbraucher Verkehrssicherungspflicht Unfallversicherung GmbH Verkehrsunfall Haftpflichtversicherung AGB Darlehen Persönlichkeitsrecht Beweislast Unterhalt
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz