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Unzulässige vergleichende Werbung bei fehlender Nachprüfbarkeit – OLG Köln vom 18.02.2009 – Az. 6 W 5/09

admin 4. Juli 2009    

Ein Fernsehspot, in dem die beworbene Pflegecreme als Sieger in einem (Feuchtigkeits-)Test gegen die teuersten Cremes der führenden Prestigemarken vorgestellt wird, enthält eine vergleichende Werbung i.S.d. § 6 Abs. 1 UWG, auch wenn die Prestigemarken nicht namentlich bezeichnet werden. Derartige Testvergleiche sind nur dann zulässig, wenn sie auch durch Angabe der entsprechenden Quelle nachprüfbar sind (§ 6 Abs. 2 Nr. 2 UWG). Fehlen jegliche Angaben, wo Informationen über die Modalitäten des durchgeführten Tests zu erhalten sind, ist die vergleichende Werbung wettbewerbswidrig und daher zu unterlassen.

Urteil des OLG Köln vom 18.02.2009
Aktenzeichen: 6 W 5/09
GRUR-RR 2009, 181

Wettbewerbsrecht Urteile
vergleichende Werbung

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