Gerichtsurteile - Urteilsbesprechungen

Gerichtsurteile für jeden verständlich aufbereitet. Interessante Urteilsbesprechungen zu Gerichtsentscheidungen

Startseite › Familienrecht Urteile › Anfechtungsrecht des leiblichen Vaters trotz bestehender sozial-familiärer Beziehung – BVerfG vom 25.09.2018 – 1 BvR 2814/17

Anfechtungsrecht des leiblichen Vaters trotz bestehender sozial-familiärer Beziehung – BVerfG vom 25.09.2018 – 1 BvR 2814/17

admin 17. August 2019    

Wird ein Kind während der Ehezeit geboren, geht die gesetzliche Vermutung des § 1592 Nr. 1 BGB davon aus, dass der Ehemann auch der leibliche Vater des Kindes ist (sogenannter rechtlicher Vater), bis nicht durch eine erfolgreiche Vaterschaftsanfechtung das Gegenteil bewiesen ist. Das Bundesverfassungsgericht hatte sich mit der Frage zu befassen, ob eine sozial-familiäre Beziehung des rechtlichen Vaters in jedem Fall eine erfolgreiche Vaterschaftsanfechtung durch den leiblichen Vater verhindert. Die Verfassungsrichter stellten hierzu folgende Grundsätze auf, die künftig von den Familiengerichten zu beachten sind:

Dem leiblichen Vater, der ein gerichtliches Vaterschaftsfeststellungverfahren in einem Zeitpunkt eingeleitet hat, zu dem die Voraussetzungen seiner Vaterschaftsfeststellung erfüllt sind, die Erlangung der Vaterstellung grundsätzlich nicht dadurch versperrt wird, dass ein anderer Mann während des laufenden Vaterschaftsfeststellungsverfahrens die Vaterschaft anerkennt. Das gilt jedenfalls dann, wenn im Zeitpunkt der Einleitung des gerichtlichen Verfahrens durch den leiblichen Vater noch keine sozial-familiäre Beziehung des anderen Mannes zu dem Kind bestand und der leibliche Vater selbst bereits eine sozial-familiäre Beziehung zu seinem Kind aufgebaut hat.

Auch wenn zwischen dem rechtlichen Vater und dem Kind zum Zeitpunkt der letzten mündlichen Verhandlung eine sozial-familiäre Beziehung besteht, rechtfertigt dies den endgültigen Ausschluss des leiblichen Vaters vom Zugang zur rechtlichen Elternstellung nicht ohne Weiteres, wenn der leibliche Vater alles getan hat, diese zu erlangen, als ihm die rechtliche Vaterschaft offen stand.

Urteil des BVerfG vom 25.09.2018
Aktenzeichen: 1 BvR 2814/17
FamRZ 2019, 124

Familienrecht Urteile
VaterschaftsanfechtungVaterschaftsfeststellung

Themenverwandte Beiträge

admin ― 6. September 2018 | Kommentare sind geschlossen

Verlust der Staatsangehörigkeit durch Vaterschaftsanfechtung – BVerfG vom 19.04.2018 – Az. 1 C 1/17

Wird ein Kind während der Ehezeit geboren, geht die gesetzliche Vermutung des § 1592 Nr. 1 BGB davon aus, dass

admin ― 11. Februar 2015 | Kommentare sind geschlossen

Exhumierung zur Feststellung einer Vaterschaft zulässig – BGH vom 29.10.2014 – Az. XII ZB 20/14

admin ― 17. Mai 2014 | Kommentare sind geschlossen

Verspätete Vaterschaftsanfechtung nach außerehelichem Geschlechtsverkehr – BGH vom 11.12.2013 – Az. XII ZR 58/12

admin ― 18. Mai 2011 | Kommentare sind geschlossen

Umgangsrecht bei eingetragener Lebenspartnerschaft – OLG Karlsruhe vom 16.11.2010 – Az. 5 UF 217/10

admin ― 21. November 2008 | Kommentare sind geschlossen

Grenzen der Vaterschaftsanfechtung – BGH vom 30.07.2008 – Az. XII ZR 150/06

admin ― 12. Januar 2008 | Kommentare sind geschlossen

Überflüssige Vaterschaftsanfechtungsklage – OLG Naumburg vom 27.06.2007 – Az. 3 WF 197/07

Rechtsgebiete:

  • Arbeitsrecht Urteile (935)
  • Arztrecht u. Medizinrecht Urteile (75)
  • Bankrecht u. Anlagerecht Urteile (301)
  • Baurecht Urteile (138)
  • Erbrecht Urteile (147)
  • Familienrecht Urteile (376)
  • Handelsrecht u. Gesellschaftsrecht Urteile (228)
  • Insolvenzrecht Urteile (169)
  • Internetrecht u. Onlinerecht Urteile (356)
  • Kaufrecht Urteile (255)
  • Mietrecht u. Immobilienrecht Urteile (597)
  • Reiserecht Urteile (283)
  • Schadensrecht Urteile (472)
  • Sozialrecht Urteile (317)
  • Steuerrecht Urteile (779)
  • Strafrecht Urteile (138)
  • Urheberrecht u. Medienrecht Urteile (218)
  • Verbraucherrecht Urteile (226)
  • Vereinsrecht Urteile (12)
  • Verkehrsrecht Urteile (299)
  • Vermischte Urteile (8)
  • Verschiedenes (8)
  • Versicherungsrecht Urteile (253)
  • Verwaltungsrecht Urteile (602)
  • WEG Wohnungseigentumsrecht Urteile (118)
  • Wettbewerbsrecht Urteile (409)
  • Wirtschaftsrecht Urteile (194)
  • Zivilrecht Urteile (698)
  • Zwangsvollstreckungsrecht Urteile (19)

Stichworte:

Darlehen Fahrerlaubnis Umsatzsteuer Vertragsschluss Irreführung Mitverschulden Urheberrechtsschutz Reiseveranstalter Verkehrssicherungspflicht Polizei Kaskoversicherung Absetzbarkeit Testament Haftung Gleichbehandlung Gewährleistung Reisepreisminderung Insolvenzverwalter Verbraucher Schadensersatz Betriebskosten Beweislast Haftpflichtversicherung Schmerzensgeld Arbeitsvertrag GmbH Nachbesserung Fahrverbot Widerrufsrecht Wohnungseigentümer Unterhalt Betriebsrat Kündigungsschutz Persönlichkeitsrecht Verkehrsunfall Werbungskosten Mietverhältnis Unfallversicherung Verjährung Abmahnung fristlose Kündigung AGB Arbeitszeit Schönheitsreparaturen Kindergeld
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz